Europäische Kommission gründet INATBA – DLC Distributed Ledger Consulting als Gründungsmitglied von Anfang an dabei

Europäische Kommission gründet INATBA – DLC Distributed Ledger Consulting als Gründungsmitglied von Anfang an dabei

• International Association of Trusted Blockchain Appliances (INATBA) unter Schirmherrschaft der Europäischen Kommission gegründet

• Gründungsmitglieder neben der DLC Distributed Ledger Consulting unter anderem SWIFT, die Deutsche Börse, Barclays sowie die Börse Stuttgart

• Gleich zwei Advisor der DLC ins Board der INATBA gewählt

Die EU macht ernst: Am 6. März 2019 wurde die International Association of Trusted Blockchain Appliances gegründet. Ziel der INATBA ist es einerseits, den politischen Dialog mit den relevanten Stakeholdern zu kanalisieren, sowie andererseits die Entwicklung eines inklusiven Governance-Modells voranzutreiben, welches die Ansprüche aller Teilnehmer des Netzwerks berücksichtigt. Überdies sollen Interoperabilitäts-Guidelines und globale Standards für DLT-Technologie entwickelt werden.

„Wir begrüßen die weitere Professionalisierung des Universums rund um Blockchain und Co. sehr. Zugleich sind eben genau solche Entwicklungen der Indikator dafür, dass wir es nicht mit irgendeinem kurzfristigen Trend zu tun haben, sondern immer mehr relevante Stakeholder das Potenzial von DLT richtig erkennen“, sagt Dr. Borris Orlikowski, Geschäftsführer der DLC Distributed Ledger Consulting GmbH. Mit Dr. Nina-Luisa Siedler und Fabian Friedrich finden sich gleich zwei Advisor der Distributed Ledger Consulting auch im Board of Directors der INATBA.

Hierzu kommentiert Orlikowski: „Nina und Fabian sind seit langer Zeit im Bereich Blockchain aktiv und wurden von den Gründungsmitgliedern in einem demokratischen Verfahren an die Spitze der Vereinigung gewählt – was mich für beide auch ganz persönlich sehr freut. Darüber hinaus bin ich natürlich auch ein wenig stolz darauf, dass unsere Advisor von den relevantesten Personen im Bereich Blockchain in Europa an die Spitze der eigenen Interessenvertretung gewählt werden. Wir fühlen uns dementsprechend auch in unserer Auswahl von Persönlichkeiten für unser Advisory-Board bestärkt.“

Die Joint Declaration zur Gründung der INATBA, die während der Gründung auch gehasht und in mehrere Blockchains geschrieben wurde, finden Sie unter folgendem Link: https://bit.ly/2OWJ1xw.

Über den Autor

Dr. Borris Orlikowski ist seit über 30 Jahren in der Finanzwelt tätig. Er kennt die öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute genauso wie Privat- und Großbanken. Aufgrund seiner Leitungserfahrung im KVG- und Verwahrstellenbereich hat er profunde Kenntnisse in der Administration von OGAW und AIF. Er verfügt über eine Zulassung als KVG-Geschäftsführer und verantwortet bei der Distributed Ledger Consulting insbesondere das Thema Corporate Governance sowie Riskmanagement und Reporting.

Über die Distributed Ledger Consulting GmbH

Die Distributed Ledger Consulting GmbH (DLC) bietet semiprofessionellen und professionellen Finanzmarktakteuren vollumfängliche Beratungsdienstleistungen rund um Distributed Ledger Technologien wie beispielsweise Blockchains. Neben genereller Beratung zum Thema DLT und deren Integration in bestehende Prozesse widmet sich die DLC allen mit Digital Assets assoziierten Themen im Finanzmarktumfeld. Dies sind beispielsweise die Verwahrung von Digital Assets sowie das Assessment unterschiedlicher Token, Fonds und Digital-Asset-Manager. Über Kooperationspartner werden darüber hinaus auch steuerliche und regulatorische Fragestellungen abgedeckt.

Pressekontakt

Ben Becker
 b.becker@distributed-ledger-consulting.de
 +49 251 981156-4070